Slideshow
Like this page
Facebook Page

Wer steckt hinter Colorpassion

Vanessa (Paris): Was bedeutet mir Farbe?

Für mich sind und waren Farben schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens – sozusagen eine Passion. Das fängt bei meiner Lieblingsfarbe gelb an – ohne Sonne ist das Leben nur halb so schön – und geht über leuchtende Farben wie rot und orange bis hin zu satten Blautönen, die für mich das Meer und den Sommerhimmel im Süden Europas oder einen strahlenden Himmel über den Alpen bedeuten. Farben geben mir Kraft: beim Malen lade ich die Batterien wieder auf, ohne an den Rest der Welt zu denken. Ergo – Color Passion!

 

Ein paar Worte darüber, wie ich zum Malen kam…

Im Frühjahr 2003 blätterte ich aus einer Laune das Volkshochschulprogramm der Stadt Frankfurt durch und sah einen Wochenendmalkurs im Angebot. Kurzentschlossen und ohne wirklich viel Ahnung vom Malen zu haben,  nahm ich teil. Was herauskam, manifestiert sich heute auf dieser Seite:  die Begeisterung für die Malerei, die durch mehrere Kurse an der Kunstakademie Bad Reichenhall bestätigt und noch intensiviert wurde.

Im Sommer 2004 besuchte ich einen Kurs in der Provence, in dem hauptsächlich meine “Camargue-Bilder” entstanden.

In 2008 & 2009 holte ich mir Anregungen zu abstrakter Malerei in Kursen an der Kunstakademie Bad Reichenhall bei den Künstlern Lilo Rinkens und Peter Meiringer.

Meine Welt sind die Farben und mehrheitlich abstrakte Motive, was den Hauptanteil der Bilder bis letzten Herbst ausmacht. Ende 2010 erlernte ich bei Gerhard Almbauer die Technik der „Sandbilder“  und wurde mittels meiner Toskana-Motive wieder etwas konkreter. Ende April 2015 besuchte ich erneut einen Kurs bei Gerhard Almbauer und verlegte mich mehr auf die abstrakte Malerei und probierte die “Nicht-Farben” schwarz und weiss aus – tolle Ergebnisse!

Hauptwirkungsorte waren zunächst Berlin sowie das Berchtesgadener Land, heute auch Paris. Mittlerweile hängen meine Bilder  außer in deutschen Städten auch in Toronto, Innsbruck, Meran und natürlich haufenweise in Paris.